Antrag:
Die Freien Wähler stellen den Antrag zur Erschließung der gemeindeeigenen Grundstücke im Areal Hafnerstraße und zur Vermarktung zum Zweck der Wohnbebauung.
Begründung:
Die Nachfrage nach Bauland ist in Bad Schönborn enorm. Viele der jungen Familien, die hier in Bad Schönborn aufgewachsen sind, die das Bad Schönborner Vereinsleben aktiv gestalten, die hier aufgewachsen sind, haben nicht die Möglichkeit in ihrer Heimat zu bleiben, da sie keinen Wohnraum finden. Als Konsequenz ziehen diese Familien schlussendlich weg und gehen dem Ort in seiner Vielfalt und Gemeinschaft verloren. Dieses massive Problem wollen wir mit diesem Antrag lindern.
Die Gemeinde hat im Plangebiet Hafnerstraße ca. 2100 qm Bauland.
Wir möchten diese Fläche mit Einzelhäusern, Doppelhäusern, evtl. auch Reihenhäusern oder Mehrfamilienhäusern als Geschosswohnungsbau mit bis zu 4 Wohneinheiten bebauen.
Mit dem Verkauf der Grundstücke zu einem marktüblichen Preis, könnte die Gemeinde einen Erlös von ca. 800.000€ erzielen. Die erforderliche Erschließungsstraße kann bei Interesse der privaten Grundstücksbesitzer im rückwärtigen Bereich verlängert werden.
Die Freien Wähler sind der Meinung, dass es auf lange Sicht nicht zielführend ist, auf dieses Areal einer massiven Bebauung (mehrstöckigen Geschosswohnungsbau) zuzuführen. Ebenso lehnen wir in diesem Bereich den Neubau eines Kindergartens ab.
Ergebnis:
Der Antrag wurde in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am 21.09.2021 eingebracht. Eine Behandlung im Gemeinderat steht noch aus.