In eigener Sache: Freie Wähler – eine Partei oder ein Verein?

Die Frage, seid ihr nun eine Partei oder ein Verein, wird uns in letzter Zeit wieder häufiger gestellt. In der Tat gibt es in Baden-Württemberg 2 Organisationen mit Namen „Freie Wähler“.

Zum einen gibt es die Freie Wähler Partei in Baden-Württemberg, die sich 2010 als Freie Wähler Landesvereinigung Baden-Württemberg im Zuge der Auseinandersetzungen um die Teilnahme an Wahlen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene gegründet hat und die an diesen Wahlen auch teilnimmt.

Zum anderen gibt es den schon 1956 gegründeten Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e.V., in dem sich zahlreiche örtliche Freie Wähler Vereine Baden-Württembergs zusammengeschlossen haben. Der Landesverband tritt als Dachorganisation von rund 8.000 Freie Wählerinnen und Wählern in Baden-Württemberg auf.

Die Freien Wähler Bad Schönborn  e.V. sind Mitglied dieses  „Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e.V.“ und somit als Verein und nicht als Partei organisiert.

Wir sind ein unabhängiger Verein kommunalpolitisch engagierter Bürgerinnen und Bürger, die sich ausschließlich kommunalpolitischen Zielen in der Gemeinde Bad Schönborn verpflichtet fühlen. Wir sind nicht an landes- oder bundespolitische Parteirichtlinien gebunden. Diese Unabhängigkeit von Parteirichtlinien ist uns sehr wichtig und kommt auch in der sachbezogenen und ideologiefreien Arbeit unserer Gemeinderatsmitglieder zum Ausdruck. Einen ,Fraktionszwang‘ für unsere Gemeinderatsmitglieder kennen wir nicht, wohl aber das ,Risiko‘ eines nicht einheitlichen Abstimmungsverhaltens.

Was uns eint, sind gemeinsame Grundüberzeugungen unserer kommunalpolitischen Arbeit. Wir sehen uns als Bindeglied zwischen der Bürgerschaft und der Gemeindeverwaltung mit der Verpflichtung, für das Wohl der Gesamtgemeinde und nicht für Einzelinteressen einzutreten.

In der Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung sehen wir uns als deren konstruktiv-kritischer Begleiter. Wir wollen die Verwaltung bei einem möglichst sparsamen und effizienten Umgang mit den Gemeindefinanzen unterstützen, um so die Handlungs- und Investitionsfähigkeit der Gemeinde zu erhalten und zu stärken. Wir stehen für eine zukunftorientierte Weiterentwicklung Bad Schönborns in den Bereichen Kinderbetreuung und Schulen, Wirtschaft und Gewerbe.

Darüber hinaus gilt es Vereine zu stärken, die für alle Generationen einen wertvollen Beitrag zum sozialen Miteinander leisten.

Beitrag teilen